Kris Rosenbergers Comeback mit Porsche:

 

Nachdem sich der bisherige Pilot der Firma Hofbauer, Hannes Danzinger, 2010 anders orientiert, ergaben sich bei einem der am engsten mit dem österreichischen Rallyesport verbundenen Autohäuser Österreichs, der Firma Hofbauer, freie Kapazitäten. Es traf sich also gut, dass mit Kris Rosenberger ein alter Bekannter wieder in den Rallyesport zurück strebte, nachdem er 2009 mit Ausnahme eines kurzen Einsatzes im Jänner abstinent geblieben war.

„Es hat mir schon immer Spaß gemacht, historische Rallyeautos zu bewegen“, so Kris Rosenberger. „Insofern ist es natürlich besonders schön, ins Team eines guten Freundes und Rallye-Enthusiasten zurückkehren zu können, wo ich 2008 eine sensationelle Saison verbringen durfte.“

Einen Widerspruch zu VW gibt es natürlich nicht. „Ich fahre zwar einen Porsche Carrera RS, aber Porsche ist ja eine weitere Marke innerhalb der großen VW-Familie. Früher war Porsche so etwas wie ein Cousin von VW, jetzt ist sie ein adoptiertes Kind. Der Urvater ist bei beiden derselbe wie man weiß.“

Nachdem er in der Vergangenheit schon einzelne Einsätze mit historischen Autos bestritten hat, steht nun erstmals eine komplette Meisterschafts-Saison auf dem Programm:

„Der Sieg zu Saisonbeginn bei der 100er-Rallye im Lavanttal war ein hervorragender Test. Ich fühle mich trotz des ungewohnten Antriebs mit dem Heckmotor sehr wohl und kann die Einstufung als großer Titelanwärter wohl nicht so einfach von mir weisen. Schade nur, dass die Schneebergland-Rallye im Sommer nicht zur Historic-Meisterschaft zählt. Gerade Schotter hätten meinem Porsche, meiner Copilotin und mir unheimlichen Spaß gemacht. Einige Leute sprechen schon von einer gemähten Wiese für mich und meiner Dame am heißen Sitz, Tina-Maria Monego, aber ich bin da etwas vorsichtiger. Historisch bin ich ja nach wie vor Anfänger. Aber ich freue mich schon sehr, wenn es endlich los geht. Vor allem mit einer Veranstaltung wie der BP ultimate-Rallye, wo das fahrerische Element ganz klar die Oberhand über die reine Technik hat.“

Zusätzlich plant Kris Rosenberger auch das Antreten bei dem einen oder anderen Lauf zur historischen Rallye-Europameisterschaft.