Kris Rosenberger und die Suche nach den Bremspunkten

 

BP Ultimate-Rallye im Lavanttal:

Kris Rosenbergers Ausfall im Polo S2000 im Rebenland war eines jener technischen Probleme bei denen ein Kleinstteil nicht mitspielte. Kleine Ursache, große Wirkung. Ein defekter Schlauchbinder (VK-Preis = 1 Euro) erzeugte Wasser-Verlust und bewirkte dadurch die Überhitzung des Renn-Motors. Kris Rosenberger erkannte die Möglichkeit eines Motorschadens und stellten den Motor des VW Polo S2000 ab. Er sparten dadurch dem Team viel Geld. Mario Hell, Cheftechniker bei Volkswagen Motorsport Austria: "In der Zwischenzeit konnten wir am Rallyecross-Gelände von Greinbach Funktionstests fahren. Der Motor des Polo bringt die volle Leistung. Kris kann wieder voll Gas geben."


Die BP Ultimate-Rallye im Lavanttal beginnt am Freitag, den 13. April, um 15:00 Uhr auf dem Marktgelände von Kleinedling nahe Wolfsberg. Zieleinlauf ist eben dort am Samstag, den 14. April um 17:32 Uhr.


Kris Rosenberger: "In der Norm verlangt der Motorsport das optimale Gas geben. Bei mir liegt die Situation anders. Mich beschäftigt das Bremsen. Bedingt durch meine Porsche-Jahre in der Historic-Klasse habe ich durch die Weiter-Entwicklung der S2000-Klasse etwas an Feinabstimmung meines Bremsfußes versäumt. Dieses Manko zeigt sich bei den Bremspunkten vieler Kurven. Ich bremse zu früh und muss meinen Rhythmus umarbeiten. Erkennen konnte ich mein Problem erst bei der Rebenland-Rallye, da es bei der Saison-Eröffnung zu Jahres-Beginn in Freistadt keine Bremspunkte sondern Rutschphasen auf Eis und Schnee gegeben hat. Dennoch: Im Lavanttal strebe ich wieder einen Stockelrplatz an. Und ich erreiche diesen auch!"

Manfred Kimmel