Jänner Rallye 2013: Kris Rosenberger setzt auf VW, Zuverlässigkeit und Kontinuität.

 

Für den spektakulären Auftakt zur österreichischen und internationalen Rallye-Saison 2013 bleibt Kris Rosenberger bei Bewährtem: dem VW Polo S2000, seiner Copilotin Tina-Maria Monego und auch dem Serviceteam des VW Motorsport-Teams Austria unter Technik-Chef Mario Hell. Es ist übrigens das einzige Team, das die 18 Sonderprüfungen im Mühlviertel mit einem VW bestreiten wird.

Dank des Europameisterschafts-Status ist die Jänner-Rallye zwar international überdurchschnittlich besetzt, wobei viele der "Gastpiloten" auch in der Österreichischen Meisterschaft punkteberechtigt sind. Kris Rosenberger berührt dies nur am Rande: "Mein Augenmerk ist auf die heimische Meisterschaft und damit eigentlich nur auf die österreichischen Teilnehmer gerichtet."



Leider fehlen am 4./5. Jänner 2013 einige der bekanntesten Namen der abgelaufenen Saison sowohl in der 4wd- als auch der 2wd-Meisterschaft. Rosenbergers Ziel muss es daher sein eine Wiederholung von 2011, wo er als drittbester Österreicher Platz 5 im Gesamtklassement belegte. Aber auch ein Top-Ten- Ergebnis wäre zufriedenstellend. Als dritter VW-Pilot nach dem Deutschen Achim Warmbold 1973 und Beppo Sulc 1978 die Jänner-Rallye zu gewinnen, ist aber wohl nicht mehr als ein Wunschtraum - so realistisch muss man schon sein.

Zumal die Meteorologen in ihren Voraussagen auch nichts vom erhofften Winter und damit Schnee wissen wollen. Kris Rosenbergers Wunsch nach "weißer Pracht" wird also aller Voraussicht nach nicht erhört werden. Was in diesem Fall bleibt ist eine EM-Asphaltrallye mit der eineinhalbfachen Länge eines üblichen ÖM- Meisterschaftslaufs. Kris Rosenbergers stärkste Waffe neben seiner langjährigen Erfahrung ist die Zuverlässigkeit seines VW Polo S2000. Während der Rallye-Saison 2012 gab es dank der Arbeit von Technikchef Mario Hell nur einen einzigen Ausfall, und selbst dabei handelte es sich um einen klassischen "1 Euro-Defekt".

Teamchef Dr. Helmut Czekal: „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Kris. Er ist ein Sir. Damit ist alles gesagt.“

Die 30. Jänner-Rallye beginnt am Freitag, 4. Jänner 2013, um 7:30 Uhr im Messegelände von Freistadt. Der Zieleinlauf erfolgt ebendort am Samstag, 5. Jänner 2013, um 17:15 Uhr.

Manfred Kimmel