Vorschau ARBÖ Rallye Steiermark:

 

Mental schwere Aufgabe für Kris Rosenberger

Durch die Absage der Aspang-Rallye war die Sommerpause der Rallye-ÖM lange wie selten zuvor, die Castrol-Rallye ging ja bereits im Juni in Kärnten über die Bühne. Für Kris Rosenberger ist es nach dem tödlichen Unfall seines Freundes, des KTM-Werkspiloten Richard Sainct, nun besonders schwer, sich mental auf die Steiermark-Rallye vorzubereiten:

 

„Ich kannte Richard aus meiner Zeit als KTM-Motorsportdirektor und hatte immer ein sehr gutes Verhältnis zu ihm und seiner Familie. Der tödliche Unfall im Rahmen der Pharaonen-Rallye trifft mich sehr, ich werde noch diese Woche nach Frankreich zu seiner Beerdigung fliegen. Durch diese Ereignisse ist es natürlich alles andere als leicht, sich voll auf die bevorstehende Veranstaltung zu konzentrieren, nichts desto trotz werden wir versuchen, unser Bestes zu geben.“

Der Subaru Impreza WRX STi wurde im Sommer komplett revidiert und befindet sich in einem perfekten Zustand: „Die Subaru-Superstage in der Krieau war ein guter Testlauf für das Auto, es hat dabei alles wunderbar geklappt. Wir werden am Donnerstag vor der Rallye noch einen kleinen Test absolvieren, dann sollten wir für die Steiermark-Rallye gewappnet sein.“

Der Hauptgegner im Kampf um den Gruppe-N-Titel heißt Martin Zellhofer, der Amstettner liegt nur zwei Punkte hinter Rosenberger: „Wir werden natürlich alles versuchen, um die Meisterschafts-Führung weiter zu behalten. Meine letzte Steiermark-Rallye liegt allerdings bereits zehn Jahre zurück, meine Streckenkenntnis hält sich also in Grenzen.“

Was das Wetter betrifft, so hat Kris Rosenberger einen Wunsch: „Mir ist es eigentlich egal, ob es trocken ist oder regnet, was ich nicht möchte, sind permanente Wetterschwankungen, denn dann läuft es wohl wieder auf einen Reifenpoker hinaus. Was mich in jedem Fall freut, ist der erhöhte Schotteranteil, das sollte uns entgegen kommen.“

Der Start zur ersten SP der Steiermark-Rallye erfolgt am 08. Oktober um 14:37 Uhr in Treglwang.

ÖM-Stand Gruppe N nach fünf von sieben Läufen: 1. Rosenberger 44 Pkt.; 2. Zellhofer 42 Pkt., 3. Haneder 31 Pkt., 4. Gaßner 29 Pkt;

Die ARBÖ Rallye Steiermark im Internet: www.steiermark-rallye.at