Auftakt nach Maß – Kris Rosenberger gewinnt die Historische Klasse:

 

Die IQ-Jänner-Rallye wurde wettermäßig allen Erwartungen gerecht, Unmengen von Schnee machten den Piloten das Leben alles andere als leicht. Zwar zählte die Rallye nicht zur Castrol Historic Staatsmeisterschaft, nichts desto trotz fanden sich aber nicht weniger als sieben Teams in der Klasse Hist11 ein.

Die Konkurrenz bei Kris Rosenbergers Debüt auf der Lancia Fulvia war somit groß. Einige Boliden hatten zudem deutlich mehr Pferde unter der Haube, der St. Pöltner musste beim Saisonauftakt mit dem 115 PS starken Serienmotor das Auslangen finden.

Die Auftakt-Prüfung am Donnerstag endete gleich nach 300 Metern in einem kleinen Drama, die italienische Elektrik spielte verrückt und es dauerte eine kleine Ewigkeit, bis die Fulvia wieder lief.

Glück im Unglück, Rosenberger konnte am Freitag wieder starten und musste lediglich eine Strafzeit von fünf Minuten für die Donnerstags-SP in Kauf nehmen: „Ab der zweiten Sonderprüfung ist es dann ganz gut gelaufen, ich bin sowohl mit meiner neuen Co-Pilotin Tina-Maria Monego als auch mit dem neuen Auto schnell und gut zurecht gekommen, das Leistungs-Manko machte sich zudem bei den Bedingungen nicht so stark bemerkbar.“

Das ein oder andere kleine Problem blieb zwar nicht aus, es reichte dennoch für den souveränen Sieg in der historischen Klasse, fast die gesamte Konkurrenz musste wegen Ausrutschern oder technischer Defekte aufgeben: „Einmal war der Benzinfilter zu und auch die Elektrik hat nach wie vor ihre Tücken, davon abgesehen können wir aber wirklich zufrieden sein.“

Gegen Ende gab es dann noch eine kurze Schrecksekunde, der Bolide rutschte in einen Schneewall, dank tatkräftiger Unterstützung der Zuschauer konnte man die Fahrt aber schnell wieder fortsetzen: „Tina hat dann noch einmal kurz Aussteigen müssen, um den Kühler vom Schnee zu befreien, da die Temperaturen angestiegen sind.“

Die Generalprobe ist jedenfalls geglückt, Kris Rosenberger und Tina-Maria Monego sind für den Auftakt der Castrol Historic Rallye-Staatsmeisterschaft im Rahmen der Pirelli-Lavanttal-Rallye (31.03./01.04.2006) gerüstet.