Skip to main content

Kris Rosenberger und Christina Ettel: Mit dem Histo-Porsche "Reif für die Insel"!

 

  • Die Motorsport-Saison beginnt für das Histo-Meister-Duo am 07. März im Süden

  • Bei der „Rally Clásico Isla Mallorca“ gibt’s für Rosenberger/Ettel starke Konkurrenz


Foto: Harald Illmer

Während die Rallye-Fans in Österreich dem Saison-Start im steirischen Rebenland entgegenfiebern, beginnt für Neo-Steirer Kris Rosenberger und seine Co-Pilotin Kristina Ettel die Saison bereits etwas früher: Mit dem bewährten, siegreichen Meister-Porsche 911 nimmt das Duo nämlich die „Rally Clásico Isla Mallorca“ in Angriff. Was nach südlichem Urlaubsflair und Entspannung klingt, wird aber vielmehr eine beinharte Aufgabe für die regierenden österreichischen Histo-Meister.

 

„Die internationale Konkurrenz ist groß, die Leistungsdichte hoch, es sind viele gute Teams mit starken Autos am Start. So gesehen also gleich eine ordentliche Herausforderung für die Saison 2018“, gesteht Kris Rosenberger, der sich allerdings perfekt vorbereitet in das Abenteuer auf den Balearen wagt: „Ich hab‘ die beste Beifahrerin am heißen Sitz und mein Porsche kommt von einer ausführlichen Motor-Revision. Die Jungs von Weitec-Tuning rund um Toni Weissenböck haben ganze Arbeit geleistet und neben ein paar PS auch einige überflüssige Kilos gefunden. Zudem ist das Ding jetzt richtig laut, also werden wir nicht nur schnell, sondern auch extrem spektakulär unterwegs sein!“

 

Die Rallye selbst ist aber nicht nur durch die starke Konkurrenz eine echte Challenge, auch die Strecken selbst haben es in sich: „Zwar hundert Prozent Asphalt, aber extrem selektiv mit vielen Spitzkehren, wirklich sensationell. Drei Tage geht es zur Sache, auch Nacht-Sonderprüfungen sind dabei, sogar der Auftakt wird gleich in der Nacht gefahren“, weiß Kris Rosenberger: „Ich hoffe, meine Augen sind noch so gut wie früher, denn an und für sich liegt mir das Fahren in der Nacht sehr.“

 

Bei der Zielsetzung ist Kris Rosenberger wie immer nicht zimperlich und erklärt mit einem Schmunzeln: „Wir wollen auf jeden Fall auf das Stockerl fahren – außerdem haben dort in den letzten Jahren immer unsere deutschen Freunde gewonnen, das sollten wir also schon ändern… Ich bin ja außerdem nicht zum ersten Mal auf einer Insel, Korsika habe ich immer sehr gerne gehabt. Jetzt hoffen wir nur noch, dass es nicht schneit, im Moment gibt’s nämlich auch auf Mallorca äußerst tiefe Temperaturen. Das wäre ziemlich blöd, denn Winterreifen haben wir keine!“


Rallye-Team Rosenberger
Pressebetreuung
Manfred Wolf