Skip to main content

FÜR DIE „AUSTRIAN RALLYE LEGENDS“ IN ADMONT: KRIS ROSENBERGER ZÜNDET SEINE FORD WRC-RAKETE!

  • Kris Rosenberger in Admont mit Nicola Januschke-Bleicher und Ford Fiesta WRC

  • Sensationelles Starterfeld mit über 110 Rallye-Boliden aus verschiedenen Epochen

  • Auch Gerwald Grössing ist mit von der Partie, er startet im Mitsubishi Lancer EVO IX


Foto: Rallye-Team Rosenberger


Die diesjährige Ausgabe der „Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ“ markiert ein ganz besonderes Jubiläum: seit exakt 50 Jahren (!) zeichnet Kurt Gutternigg mittlerweile gemeinsam mit seiner Familie und zahlreichen Helfern dafür verantwortlich, dass der Rallyesport Jahr für Jahr als Fixpunkt in die Gesäuse-Region rund um Admont kommt. Zahllose Stars der nationalen und internationalen Szene trugen sich dabei in die Rallye-Geschichtsbücher ein, auf den legendären Sonderprüfungen über die Kaiserau, den Buchauer Sattel oder den Rundkurs in Hall wurden Meisterschaften gewonnen oder verloren. Nun sind seit einigen Jahren die „Austrian Rallye Legends“ an die Stelle der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft getreten – und damit die legendärsten Rallye-Boliden aus nahezu allen Epochen des Sports.


Kris Rosenberger kennt die Rallye in und um Admont zwar nicht von Beginn an, kann aber dennoch auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen: 1992 war der Grazer Rallye-Pilot – damals noch als Niederösterreicher – zum ersten Mal am Start. Das ergibt immerhin knapp über 30 Jahre Rallye-Erfahrung in Admont. Dabei war er mehrere Mal auf dem Podium, etwa 1994 und 1995, jeweils mit Stamm-Co-Pilot Sigi Schwarz und einem Ford Escort RS Cosworth, oder zuletzt 2008 mit Co-Pilotin Tina-Maria Monego und einem VW Polo S2000. Seinen ersten „Legends“-Einsatz hatte er schließlich im Jahr 2018, als er mit Lebensgefährtin Nicola Januschke-Bleicher im historischen Porsche 911 mit von der Partie war.


Für die diesjährige Ausgabe der „Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ“, die am 22. und 23.09.2023 über die Bühne geht, zündet Kris Rosenberger nun eine seiner WRC-Raketen, genauer gesagt das Ford Fiesta WRC, während sein langjährigernFreund und Rallye-Gegner Gerwald Grössing mit einem Mitsubishi Lancer EVO IX an den Start geht. „Wir freuen uns beide wirklich sehr auf die landschaftlich sicher schönste Rallye Österreichs, die gleichzeitig auch die familiärste ist. Das Herzblut und die Leidenschaft der Familie Gutternigg für den Rallyesport hat all unsere Bewunderung, vor allem aber unsere Unterstützung verdient, schlussendlich ist es in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, dass jemand so tolle Veranstaltungen organisiert, damit wir unseren Sport ausüben können. Wir werden den bestimmt zahlreichen Fans eine tolle Show bieten und ganz sicher eine Menge Spaß haben“, so Kris Rosenberger bei der Pressekonferenz im Grazer Palais-Hotel Erzherzog Johann, zu der auch sein Rallye-Bolide „angereist“ war.
 

Rallye-Team Rosenberger
Pressebetreuung
Manfred Wolf