Skip to main content

KRIS ROSENBERGER MIT PERFEKTER VIERRAD-SAISON: ZEHN RENNEN, ZEHN SIEGE – UND DAS ON- & OFF-ROAD!

 

  • In der inoffiziellen „Titans-RX“ Staatsmeisterschaft gewinnt Rosenberger alle Läufe

  • Und auch in der X-BOW BATTLE siegt Rosenberger bei vier Rennen alle vier Mal


Fotos: Walter Vogler, Joel Kernasenko

 

Dass Ex-Rallye-Staatsmeister Kris Rosenberger mit allem, was einen Motor besitzt, schnell unterwegs ist, das konnte er im Laufe seiner Karriere schon mehrmals unter Beweis stellen. In der sich nun spät aber doch zu Ende neigenden Motorsport-Saison 2020 trat Rosenberger diesen Beweis einmal mehr an, war dabei sowohl On- als auch Off-Road unterwegs und behielt am Schluss sogar eine völlig weiße Weste.

 

Konkret bedeutet das: Zehn Rennen, zehn Siege! Den ersten Teil, genau sechs Siege bei sechs Rennen, eroberte Rosenberger in der „Titans-RX“ Rallycross-Serie, die in diesem Jahr zwar „nur“ in Österreich ausgetragen wurde, dabei aber dennoch spektakuläre wie spannende Rennen lieferte. Vom ersten bis zum letzten Event war Kris Rosenberger der Mann, den es zu schlagen galt, und trotz harter Gegenwehr der – teils internationalen – Konkurrenz hatte der Neo-Steirer am Ende die Nase vorne. „Ich war wirklich verwundert, wie viel Lack-Austausch man betreiben kann, ohne dass einem die Mitbewerber böse sind oder einem bei der Siegerehrung ans Leder wollen“, schmunzelt Rosenberger, der sich von seiner Rallycross-Premiere nicht nur deshalb begeistert zeigte, weil sie äußerst erfolgreich war: „Ich hab’s schon mal gesagt und ich sag‘ es wieder: Die Autos der Titans-RX sind toll, die Action ist super und die Rennen sind kurzweilig. Vielleicht bin ich nächstes Jahr wieder mit von der Partie, dann aber hoffentlich mit möglichst vielen Zusehern an den Strecken!“

 

Ebenfalls ohne Zuseher, allerdings mit ähnlich großem Erfolg, startete Kris Rosenberger im September und Oktober auch noch in der KTM Markenpokal-Rennserie X-BOW BATTLE. Mit einem KTM X-BOW GT4 von „Performance Automotive“ trat er bei beiden Events am Red Bull Ring an. Trotz starker Konkurrenz durch die versammelte „BATTLE“ Elite konnte Rosenberger in allen vier Rennen nicht bloß die „GT4“ Klasse, sondern auch die Gesamtwertung gewinnen. „Die Umstellung vom offenen KTM X-BOW auf den geschlossenen GT4 war einfacher als gedacht, auch wenn vor allem das Bremsen mit ABS völlig anders ist. Ich habe mich rasch darauf einstellen können und bin natürlich super zufrieden. Die Kollegen der X-BOW BATTLE fahren teilweise schon seit vielen Jahren auf der Rundstrecke, deshalb ist es nicht selbstverständlich, gleich vier Mal ganz oben auf dem Podium stehen zu können!“

 

Für Kris Rosenberger ist die Saison auf vier Rädern jedenfalls zu Ende, das eine oder andere Motocross-Rennen ist hingegen noch ausständig, und auch dort hat er noch Chancen auf den Titelgewinn – damit wäre das Motorsport-Jahr wohl endgültig perfekt.
 

Rallye-Team Rosenberger
Pressebetreuung
Manfred Wolf