Skip to main content

Augen- und Ohrenschmaus für Österreichs Rallye-Fans: Kris Rosenberger setzt ab sofort auf einen Porsche 911 GT3!

 

  • Rosenberger bringt einen R-GT Porsche 911 GT3 in die heimische Rallye-Szene

  • Das auf Rallye-Anforderungen umgebaute „Gerät“ wurde bislang in Belgien bewegt

  • Premiere beim „Race of Austrian Champions“, 2019 wartet die Staatsmeisterschaft


Foto: Joel Kernasenko
 

Kris Rosenberger, Rallye-Staatsmeister des Jahres 1997, ist immer für eine Überraschung gut. Ob legendäre Auftritte im Seat Cordoba WRC, Mini Cooper und Lancia Delta Integrale, oder aktuelle Abenteuer in der Rally-Raid-WM beziehungsweise im Subaru Impreza WRC der ersten Generation: Der Neo-Steirer hegt eine ungebremst große Leidenschaft für spektakuläre, besondere Rallye-Geräte.

 

Seine aktuellste „Eroberung“: Ein Porsche 911 GT3 der Baureihe 997, ausgestattet mit einer R-GT Homologation. Gefunden hat Rosenberger das Schmuckstück in Belgien. Mit ein bisschen Glück steht sogar Auftritten in der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft nichts im Wege: „Der 911er wurde in Belgien von Gunther Monnens artgerecht bewegt und stand zum Verkauf. Nachdem ich ja bekanntermaßen eine Leidenschaft für Porsche habe – mit meinem alten 911er konnte ich die Histo-Meisterschaft erst im Vorjahr für mich entscheiden – habe ich bei dem Angebot zugeschlagen. Mich hat es schon immer gereizt, ein solch spektakuläres Auto in der ‚modernen‘ Klasse einzusetzen. Nach vielen Telefonaten mit der AMF hoffe ich nun, dass dies möglich wird. Damit hat es auch nicht lange gedauert, bis der GT3 beim Mechaniker meines Vertrauens, Mario Hell, am Hof gestanden ist…“

 

Die ersten „Probefahrten“ verliefen – wie auf den Fotos gut zu erkennen ist – vielversprechend, ein erster Wettbewerbseinsatz wird beim „Race of Austrian Champions“ im PS-Racing-Center Greinbach (kommendes Wochenende am 04. November 2018) erfolgen: „Dort starte ich mit dem alten und dem neuen Porsche, das wird eine coole Geschichte“, freut sich Kris Rosenberger, selbst wenn die Planung ursprünglich eine andere war: „Ich wollte eigentlich mit dem frisch revidierten Subaru Impreza WRC antreten, aber ich fürchte, der Motor kommt wieder einmal nicht rechtzeitig aus England retour. Der Porsche ist zwar nicht ganz so schnell, aber in Sachen Spektakel ein mehr als würdiger Ersatz. Die Motorsport-Fans können sich auf einen Augen-, vor allem aber auf einen Ohrenschmaus freuen!“ Gleiches gilt aller Wahrscheinlichkeit nach auch für die Rallye-Fans: Bei ausgewählten Läufen der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft 2019 soll der Porsche 911 GT3 R-GT ebenfalls am Start stehen!

 

Rallye-Team Rosenberger
Pressebetreuung
Manfred Wolf

Fotos: Joel Kernasenko