Skip to main content

Kris Rosenberger und Christina Ettel kommen als Sieger: Vom Histo-Triumph auf Mallorca zur WRC-Hatz in die Steiermark!

 

  • Siegreicher Saisonstart für Rosenberger/Ettel bei der „Rally Clásico Isla Mallorca“!

  • Im steirischen Rebenland startet das Duo am Freitag im Subaru Impreza WRC!


Foto: Thomas Reiner Photography

Was für ein Saisonstart für Kris Rosenberger und seine Co-Pilotin Christina Ettel: Mit ihrem frisch revidierten, noch einmal verbesserten historischen Porsche 911 fuhr das Duo auf der Balearen-Insel gleich bei der Premieren-Teilnahme zum überlegenen Sieg! Ein sensationelles Debüt, auf das Kris Rosenberger zwar insgeheim gehofft hatte, von dem er am Ende aber doch selbst etwas überrascht war: „Es ist alles problemlos gelaufen, lediglich auf der vorletzten Sonderprüfung bekamen wir einige kleinere technische Probleme. Am Ende haben wir es aber wahr gemacht und auf der deutschen Insel die österreichische Fahne aufgestellt!“

Auf den laut Rosenberger „traumhaft schönen“ Sonderprüfungen, welche die Teilnehmer quer über das Tramuntana-Gebirge der Insel führten, erlebten die Teams eine Rallye vom alten Schlag: „Das erforderte eine optimale Teamleistung, schließlich gab es keine fixen Service-Zonen und die Jungs mussten sich die Plätze selbst suchen“ erzählt Co-Pilotin Christina Ettel, die ihren Piloten souverän zum Sieg lotste. Dagegen war auch die starke internationale Gegnerschaft machtlos: „Porsches in rauen Mengen, Lancia Stratos und Co, die Teams kamen aus England, Deutschland und Spanien, wenngleich ein paar Lokalmatadore leider frühzeitig ausgefallen waren. Letztendlich hat es aber riesengroßen Spaß gemacht“ resümiert Kris Rosenberger nach seinem Sieg auf Mallorca.

Das dort überraschend feuchte und kühle Wetter dürfte gleichzeitig eine optimale „Einstimmung“ auf die ab morgen stattfindende Rebenland-Rallye gewesen sein, bei der Kris Rosenberger erneut mit Christina Ettel am Start steht. Dort aber nicht mit dem historischen Porsche, sondern mit einem „semi-historischen“ Subaru Impreza WRC! Dabei ist es nicht das eigene Auto von Rosenberger, der Ex-WM-Wagen von Petter Solberg, sondern sozusagen ein „Leihfahrzeug“ aus den Händen von Hermann Neubauer! Kris Rosenberger erklärt: „Bei unserem Auto musste der Motor revidert werden, Prodrive wird aber leider nicht rechtzeitig fertig damit. Gott sei Dank wusste ich, dass bei Hermann Neubauer ein ganz ähnliches Auto steht, also hab‘ ich ihn kurzfristig um Hilfe gebeten – und der Hermann hat sofort unbürokratisch zugesagt!

Die Erwartungen sind – WRC hin oder her – demnach nicht besonders hoch: „Wir machen das Roll-Out auf der ersten Sonderprüfung, einen Test oder sowas gibt’s gar nicht. Zudem ist es nicht mein eigenes Auto, da möchte ich wirklich nix kaputt machen. Uns geht es bei diesem Einsatz aber ohnehin um den Spaß an der Sache, wir wollen den Fans etwas bieten, das Ergebnis ist zweitrangig“, verspricht Kris Rosenberger viel „Querfahr-Action“ für das Rebenland!

Rallye-Team Rosenberger
Pressebetreuung
Manfred Wolf

Galerie: